Konfliktmanagement

Trainingsreihe / Prozessbegleitung „Konflikte konstruktiv miteinander lösen“

Der Umgang mit konfliktreichen Situationen ist immer dann einfach, wenn sich die beteiligten Personen gut verstehen und einander schätzen. Dann gibt es eine gute Fokussierung auf den inhaltlichen Handlungsbedarf und die Beteiligten arbeiten an einer gemeinsamen Lösung.

Zur klassischen Konflikteskalation kommt es sehr schnell, wenn die beteiligten Personen bereits vorbelastet sind und die Beziehung durch Schwierigkeiten geprägt ist. In diesen Fällen leidet sehr schnell die Umgangsform und die Sprache und die emotionale Belastung mindestens eines der Konfliktpartner nimmt zu.

Diese Trainingsreihe besteht aus unterschiedlichen Modulen, die je nach Ausgangslage verschieden kombiniert werden, um den Prozess des Miteinanders gut zu begleiten. Wir orientieren uns dabei an den folgenden Fragen: Wie lässt sich eine Lösung einleiten? Worauf ist besonders zu achten? Wie schütze ich mich vor vermeintlichen Angriffen? Wie schaffe ich es selber verstärkt auf eine gute gemeinsame Lösung zu fokussieren? Welche Stärken bringt mein Gegenüber mit? Wie ist sprachliche Verbindung möglich? Wie funktioniert De-Eskalation?

Zurück zur Übersicht Teamarbeit




Dr. Petra Sittart, fon 02 08 - 4 37 85 31, fax 02 08 - 4 37 85 35, petra.sittart@t-online.de